Gesellschaftliches Engagement

Gesellschaftliches Engagement

Freiwillige bzw. ehrenamtliche Tätigkeiten sind tragende Säulen unserer Gesellschaft. Deshalb ist es auch uns außerordentlich wichtig, verschiedene Projekte ehrenamtlich zu unterstützen. Wir sind seit mehr als 30 Jahren ehrenamtlich tätig. Besonderen Wert legen wir auf die Förderung junger Absolventen, damit sie ihr Potential optimal in die Gesellschaft einbringen können. Folgende Projekte liegen uns am Herzen:

www.abi-was-dann.info

Rotary Clubs des Saarlandes
"Abi - was dann?"

Unterstützung des Landkreises Merzig-Wadern im Rahmen der Berufsorientierung Sekundarstufe 1 und Sekundarstufe 2

Bachelor / Master - and now?, Welcome Center!
c/o Armin Gehl
Haus der Saarwirtschaft
Franz-Josef-Röder-Straße 9
D-66119 Saarbrücken

Internationales Männer-Handballturniers auf Bundesliganiveau.
https://www.facebook.com/ernst.thiel.cup/?locale=de_DE

Ernst Christian Thiel war von 1887 bis 1917 Bürgermeister der Stadt Merzig. Bei seinem Amtsantritt war er 27 Jahre alt. In seiner Dienstzeit erlebte Merzig einen beachtlichen Aufschwung.

So bemühte sich der junge Bürgermeister um die Neustrukturierung der Verwaltung, um die Pflasterung der Straßen, befestigte Straßen waren damals eher noch selten. Merzig erhielt eine Zentralwasserleitung. Das Bildungswesen wurde erweitert. Es entstanden unter anderem die Höhere Töchterschule und ein Lehrerseminar. Das heutige Peter-Wust Gymnasium und das Gymnasium am Stefansberg gehen auf Einrichtungen aus dieser Zeit zurück. Ein Schlachthof wurde gebaut, um die Bevölkerung mit frischem Fleisch zu versorgen. Dank seines Engagements wurde Merzig nach und nach zu einem zentralen Ort, der die Bezeichnung „Stadt" nicht nur dem Namen nach verdiente.

In Anerkennung seiner Verdienste wurde Ernst Thiel 1910 vom Stadtrat zum Bürgermeister auf Lebzeiten gewählt. Aber bereits 1917 legte er sein Amt aus persönlichen Gründen nieder. Seine Teilnahme am Ersten Weltkrieg, der schmerzhafte Verlust von drei Söhnen in den ersten Kriegsmonaten 1914 und der frühe Tod seiner Frau 1916 schwächten seine Schaffenskraft. Ernst Thiel starb am 8. November 1932 im Alter von 73 Jahren.

Die Ausstellung würdigt sein 30jähriges verdienstvolles Wirken in und für die Stadt Merzig. Sie fand in Zusammenarbeit mit der Familie von Ernst Thiel statt.

Zur Ausstellung ist eine ausführliche Broschüre mit zahlreichen Abbildungen erschienen. Die Broschüre können Sie im Museum selbst erwerben oder im Webshop der römischen Villa Borg.

Quelle: https://www.museum-schloss-fellenberg.de/ernst-christian-thiel-buergermeister-von-merzig-1887-1917/
Kulturstiftung Museum Schloss Fellenberg
Torstraße 45, 66663 Merzig
Telefon 06861/801260
info@museum-schloss-fellenberg.de