28
September
2018

Der Ernst-Thiel-Cup sagt auf Wiedersehen!

Spitzenhandball auf Bundesliganiveau, Spitzenmannschaften aus 5 Nationen, EHF-Pokalsieger, Handballweltmeister und Olympiasieger – all dies konnten wir in den letzten 6 Jahren beim Ernst-Thiel-Cup in der Merziger Thielsparkhalle ebenso bewundern wie die regionalen Handballgrößen.

 

Leider wird es einen 7. Ernst-Thiel-Cup nicht geben. 6 Jahre Freude, Spaß und Leidenschaft, hohes Engagement aller Beteiligten, freundschaftlicher Umgang, kurze Wege und eine familiäre Atmosphäre zeichneten unser Männerturnier auf Bundesliganiveau aus, das sich im Südwesten als „DAS Vorbereitungsturnier“ einen Namen gemacht hat.

 

Die Veranstalter, der HSV Merzig-Hilbringen und die Ralf-Michael Zapp & Partner Management Consulting, ziehen eine positive Bilanz: Es waren viele tolle Mannschaften aus den ersten Ligen Europas und der Großregion zu Gast, mit namhaften Spielern und Trainern. Zudem konnten sich die Kreisstadt Merzig, die Region um Merzig sowie das Saarschleifenland als sympathische Gastgeber präsentieren.

 

Wir bedanken uns bei den Medien in unserer Region, insbesondere für die wohlwollende Berichterstattung, vor allen Dingen beim Saarländischen Rundfunk, der Saarbrücker Zeitung und dem Wochenspiegel, die den Ernst-Thiel-Cup in den letzten Jahren positiv und engagiert begleitet haben.

 

Der Ernst-Thiel-Cup hat allen viel Spaß und Freude bereitet. Es ist uns ein sehr großes Bedürfnis all unseren Partnern und Unterstützern ein riesiges Kompliment und Dankeschön auszusprechen. Ohne sie wäre diese Veranstaltung nicht möglich gewesen. Und natürlich möchten wir die großen und kleinen Helfer nicht vergessen, die bei der Vorbereitung und Durchführung so tatkräftig mit angepackt haben - Herzlichen Dank hierfür!

 

Sicherlich wird es das sportliche Engagement des HSV Merzig-Hilbringen und das gesellschaftliche Engagement der Ralf-Michael Zapp & Partner Management Consulting auf bereits bestehenden und auf neuen Wegen auch weiterhin geben. Wir werden Euch gerne daran teilhaben lassen und Euch bei gegebener Zeit informieren.

 

30
Januar
2018

Ausstellungseröffnung

Ausstellungseröffnung

Am Sonntag wurde im Museum Schloss Fellenberg in Merzig die Ausstellung zu Ehren des ehemaligen Merziger Bürgermeisters Ernst Christian Thiel eröffnet.
Ernst Christian Thiel war 30 Jahre lang Bürgermeister von Merzig Stadt und Land (1887 – 1917). Er war maßgeblich an der Entwicklung von Merzig zu einer Stadt verantwortlich.
In der Ausstellung ist die Entwicklung von Merzig durch den Bürgermeister Thiel sehr gut erkennbar und wird greifbar gemacht.
Aber auch das Leid und die persönlichen Rückschläge des Bürgermeisters sind dokumentiert und zeigen ein interessantes und spannendes Bild der Person und der damaligen Zeit.
Die Ausstellung ist noch bis einschließlich dem 08. April 2018 geöffnet. Im Rahmen der Ausstellung wird es noch einige Sonderaktionen geben. Diese werden auf der Seite des Museums Schloss Fellenberg veröffentlich ebenso die Öffnungszeiten www.museum-schloss-fellenberg.de. Ein Besuch lohnt sich!

15
Januar
2018

Ausstellung - Ernst Christian Thiel Bürgermeister von Merzig 1887-1917

Ausstellung - Ernst Christian Thiel Bürgermeister von Merzig 1887-1917

Wir freuen uns, die Ausstellung über den ehemaligen Bürgermeister der Stadt Merzig, Ernst Christian Thiel, begleiten zu dürfen, der auch Namensgeber des Ernst-Thiel-hummel-Cups und der Thiels-Park-Halle ist.

Ernst Christian Thiel war von 1887 bis 1917 Bürgermeister der Stadt Merzig. In seiner Dienstzeit erlebte Merzig einen beachtlichen Aufschwung. Der junge Bürgermeister (27 Jahre bei Amtsantritt) bemühte sich u.a. um befestigte Straßen, eine Zentralwasserleitung für Merzig und um die Erweiterung des Bildungswesens. Auch wurde ein Schlachthof gebaut, um die Bevölkerung mit frischem Fleisch zu versorgen. Dank seines Engagements wurde Merzig nach und nach zu einem zentralen Ort, der die Bezeichnung „Stadt“ nicht nur dem Namen nach verdiente. In Anerkennung seiner Verdienste wurde Ernst Christian Thiel 1910 vom Stadtrat zum Bürgermeister auf Lebzeiten gewählt.

Wer mehr über sein Wirken in und um Merzig erfahren möchte, kann ab 29.01.2018 die Ausstellung besuchen. Die Öffnungszeiten finden Sie auf der Homepage des Museums www.museum-schloss-fellenberg.de.

[12 3 4 5  >>  
  • internationalEin kompetenter Partner,
    die Brücke in die Zukunft.

    international

  • persoenlichDer Charakter ruht auf der Persönlichkeit,
    nicht auf Talenten. (Johann Wolfgang von Goethe)

    persönlich

  • vertraulichVertrauen ist der Anfang
    einer erfolgreichen Zukunft.

    vertraulich

  • personalberatungPersönlich | professionell | international | vertraulich –
    wir formen auch Ihre Zukunft.

    Personalberatung

  • professionell Professionalität ist eine Frage der Erfahrung,
    des Wissens, der Innovation und des Könnens.

    professionell

Kontakt

Ernst-Thiel-Straße 33
Villa Thiel
D-66663 Merzig

Telefon: +49 (6861) 79 07 27
Telefax: +49 (6861) 79 20 96
e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Folgen Sie uns